Dienstag, 26. Mai 2009

Die Musikindustrie ist tot! Ein Hoch auf die Musik! - Eine Vision wie Künstler in Zukunft ihr Einkommen sichern könnten.

Wie oft muss man über eine ständig ärmer werdende Musik- und Filmindustrie lesen? Wie oft muss man derzeit von der bösen Plattform The Pirat Bay lesen? Wie oft sind die vielen Raubkopierer schuld?

Wir befinden uns offensichtlich in einer Sackgasse was den Vertrieb von Musik und Film bzw das Einkommen der Künstler angeht. In dieser Sackgasse werden viele Menschen durch den Rechtsapperat dieser Industrieen kriminalisiert und oft ruiniert. Dies kann weder im Interesse der Künstler sein, noch im Interesse der Allgemeinheit.

Es sind die Künstler die sich ändern müssen um das System zu ändern.

So sollte es sein:

Ein Künstler schafft auf Grund seiner einzigartigen Fähigkeit ein einzigartiges Kunstwerk für welches er seinen Ruhm und Lohn bekommt.

So ist es derzeit:

Ein Künstler schafft auf Grund seiner einzigartigen Fähigkeit ein einzigartiges Kunstwerk, welches er den Rechteverwertern verkauft, welche es zu einem geschützten und somit einzigartigen Kunstwerk machen.


D.h. die Einzigartigkeit des Kunstwerkes wird durch den Schutz gegeben und nicht durch die Fähigkeit des Künstlers. Nun könnte man zu dem Schluß kommen, dass der Schutz mehr zählt (und aktuell besser bezahlt wird) als das Kunstwerk. Aber das ist eine Frage für das "alte System" und nicht für eine Vision.

Die Frage für die Vision könnte eher so lauten: "Müsste nicht wieder die Einzigartigkeit des Kunstwerks, also des Künstlers, wieder in den Mittelpunkt der Kunst gehoben werden?"

Ich denke es sollte so sein. Aber damit müssen die Künstler beginnen, es müssen Labels auftauchen die ihren Content frei zum downloaden stellen und sich über die Einzigartigkeit ihres Angebotes finanzieren. D.h. da die Kunstwerke dort in qualitativ hochwertiger Form kostenlos angeboten werden, lohnt es sich auch nicht sie aus (evtl. Viren- und Trojanerverseuchten) illegalen Quellen zu beziehen.
Das Einkommen könnte dann über Fans bezogen werden, welche sich mit der Musik identifizieren und dafür eine Fanmitgliedschaft abschließen würden. Dann bekäme man zum Bsp. eine Karte und wäre offizieller Fan von diesem Künstler. Zudem steht dem Künstler natürlich die Möglichkeit offen, seine Kunstwerke durch Tourneen und Auftritte zu finanzieren.

Was man sich also vorstellen könnte, wäre ein Vermarktungssystem mit welchem der Fokus mehr auf der Einzigartigkeit des Künstlers liegen würde, also seiner Musik, Ausstrahlung, Bühnenshow, etc., als auf "seinem" alleinigen Recht für die von Ihm erschaffene Kunst.

Nun habe ich keine Zeit und oder Lust mehr hier weiter zu schreiben. Fortsetzung folgt.


Euer

Loli Taliban