Freitag, 27. Februar 2009

Sinnieren über die sogenannte Blogosphäre?

Liebe Leseratten,


seit der Blog eröffnet wurde haben wir beide nun mehr Berührungspunkte mit anderen Blogs. Meist aber nur mit den "bekannten" Blogs. Meist sind auf den restlichen Blogs die Kamellen dieser Blogs nur aufgewärmt oder mit irgendwelchem Mist kommentiert.

Irgendwie spricht es aber für die Theorie des "Copy&Paste" Wahns die gerade in vielen Blogs auf die Spitze getrieben wird.

Was soll mir denn ein Blogeintrag über den Valentinstag sagen, der nur aus einer Ansammlung von Links und frei verfügbarer Information besteht?
Der Beitrag ist genauso sinnlos wie (von) lieblos geschrieben. Ok, das gibt 5€ in die schlechte-Wortspiel-Kasse. ;)

Aber die Frage ist doch ob man den Blogleser für vollkommen verblödet hält und ihm eine Wiki- oder Googlesuche nicht zutraut?
Wo liegt der Informationsgehalt solcher Seiten? Und was ist ihr Sinn?

Fragen über Fragen. Nach einer Googleseuche (sic) über die Blogblase landete ich in einem Forum mit einer interessanten Definition:

blog, der: moderne form seiner umgebung ungefragt seine eigene sicht der dinge aufzudrängen. meist das sprachrohr von unterpriviligierten und unqualifizierten gescheiterten intellektuellen oder pseudo-journalisten.


Na wenn er meint. Aber schonmal ein Ansatz. Ich würde noch die Profilierungssucht und den Narzissmus unserer Gesellschaft einbringen um ein komplett schwarzes Bild zu malen. Aber ist schwarz nicht zu einfach?

IMHO schon, aber es steckt auch ein Stück Wahrheit dahinter. Im Moment wäre meine Definition von Blog:

Blog: Vermittlung von Subjektiven Inhalten aus Gründen eines Geltungsdranges und "gehört-werden-wollens".

Aber auch meine Definition stinkt irgendwie. Hat jemand eine interessante Definition für Blogs? Du vielleicht Loli Taliban?


Eure

Lolita Liban

1 Kommentar:

  1. Hey,

    der Blog des Useres den du zitierst ist ja mittlerweile auch verlinkt wie ich sehe. Fein. :)

    Mir gefällt schwarz auf jeden Fall und ich würde die Definition von Blog eher noch mehr durch die Scheiße ziehen als du.
    Vielleicht ungefähr so:

    Blog: Ansammlung von (subjektiven) Beiträgen zu (meist irrelevanten) Themen die auf Grund der Selbstinszenierung für alle ereichbar im Internet dargestellt werden.

    Meiner Meinung nach (wo wir beim Thema wären *g*) ist ein Blog aber auch eine Art Freiheit und bejaht die Offenheit, welche in unserer Gesellschaft durch Überwachung und Einschüchterung im realen Leben sehr leidet. Das Ventil ist der Blog. Also sind wir vielleicht gescheiterte "Realisten".

    Bis denne, Loli Taliban

    @LL: Bis jetzt klappts ja mit dem Acc. Später tele? Gute Nacht.

    AntwortenLöschen